Über

mich

Hi, schön, dass du hier bist!!

Ich liebe, was ich tue und in meine Arbeit fließt mein ganzes Herzblut!!

Ich bin Valeska, die Inhaberin des Yogagartens, studierte Sportpädagogin, Yogalehrerin und Hormon & BalanceCoach .

Ich lebe mit meinem Mann, meinen drei Kindern und unserem Hund Tiffy in Barsinghausen (Region Hannover).

 

Das bin ich

Ich bin Yogini von ganzem Herzen, weil ich überzeugt bin, dass jede Frau das Recht auf einen gesunden Körper und Geist hat, sodass sie in Balance und in ihrer vollen Kraft mit Leichtigkeit und Freude durchs Leben gehen kann.

Nach meinem Studium in Sportwissenschaften und einer Ausbildung zur Erlebnispädagogin habe ich mich dem Yoga verschrieben. Meine Yoga-Reise begann ich mit Kinderyoga, darauf folgte eine vierjährige Hatha-Yoga-Ausbildung mit über 1.000 Ausbildungsstunden. 2017 absolvierte ich noch eine Hormonyoga-Therapeuten-Ausbildung, durch die ich meine Passion für Hormonyoga entdeckte.

Den Yogagarten habe ich 2008 eröffnet, weil ich Frauen jeden Alters eine Möglichkeit bieten wollte, ihren Körper und ihren Geist auf eine sanfte und gleichzeitig kraftvolle Weise in Balance zu bringen.

Mithilfe der Einzel- und Gruppenangebote können meine Teilnehmerinnen wieder in ihre Kraft kommen, mit Leichtigkeit ihr Leben gestalten und ihr Wohlbefinden steigern.

Körper & Seele Außer Kontrolle?

Du schwimmst? Und hast das Gefühl, dein Körper ist außer Kontrolle.
Er fühlt sich immer mehr wie Blei an.
In dir ist eine große Trägheit und Schwere.
Dir fehlt Vertrauen – in deinen eigenen Körper und in dich selbst?

Ich weiß, wie sich das anfühlen kann!

 

Mein Tiefpunkt

2013 hatte ich einen Schlaganfall, der auch mich sehr gefordert hat:

körperlich und mental!

Auf einmal war nichts mehr wie vorher.

Mein Hormonsystem hat verrückt gespielt, ich hab nicht mehr schlafen können und meine Ruhe und Kraft war weg. 

Ich wollte diesen Weg nicht alleine gehen!

Aber leider musste ich in dieser Zeit oft erfahren, wie es sich anfühlt alleine vor diesem Berg aus Unwissenheit, Unsicherheit, Angst, Aufgaben und Verpflichtungen zu stehen.

Ich habe gespürt, dass Ärzte zwar gerne helfen möchten, ihre Zeit aber knapp ist, ihr Blick meist oberflächlich fachgebunden ist und selten ganzheitlich.

Egal, ob es für eine körperliche oder seelische Schieflage ein einschlagendes Ereignis gibt, oder ob es sich schleichend aufbaut, das Ergebnis ist das gleiche:

Du fühlst dich hilflos, unsicher und weißt gar nicht wie und wo du anfangen sollst, dir aus dieser Situation herauszuhelfen.

 

Yoga als Rettungsanker

Meine Yogapraxis wurde zu meinem Rettungsanker und Lebenselixier.

So war es mir möglich, die heilenden Kräfte der Yogapraxis am eigenen Körper zu erfahren.

Viele Atem- und Meditationstechniken,  die ich theoretisch gelernt habe, konnte ich hier erproben und ihre tiefe Wirksamkeit direkt spüren. 

Ich habe mir einen eigenen ganzheitlichen Übungsplan erstellt und bin damit Schritt für Schritt wieder auf die Füße gekommen. 

Natürlich gab es auch Rückschritte, zum Beispiel, wenn ich zu viel wollte und mich überfordert habe, oder aus diversen Gründen, mich nicht so um mich kümmern konnte.

Aber im Laufe der Zeit habe ich immer mehr gelernt, die feinen Hinweise meines Körpers zu entschlüsseln und ihn in seinen Bedürfnissen zu unterstützen und ernst zu nehmen. 

 

Sich selbst zu kennen ist der Beginn aller Weisheit.

Aristoteles

Ich bin mir sicher

Alle Hebel und Schalter, die du brauchst, um endlich wieder zu heilen, gelassen, kraftvoll und fokussiert zu sein, hast du bereits in dir – davon bin ich überzeugt!
Ich nehme dich deshalb an die Hand dabei, deinen Körper wieder positiv wahrzunehmen.

Zeige dir, wie du mit Yoga sein volles Potenzial entfalten kannst.

Unterstütze dich durch fokussierte Körperwahrnehmung, damit du alle Möglichkeiten ausschöpfen kannst für ein leichtes, stressfreies Alltagsleben.

Alles, was du brauchst, ist in dir.
Du musst es nur noch erkennen und nutzen!

Valeska

Meine Qualifikationen

  • Studium Sportpädagogik (Magister Uni Hannover)
  • Hatha-Yogalehrerin  (Schwerpunkt Iyengaryoga |  1000 Std | 3 Jahre seit 2009). 
  • HormonYogatherapeutin (seit 2017 HoYo nach Dr. Lalleshvari Turske).
  • Kinderyogalehrerin (200Std | 2 Jahre| seit 2004) 
  • Erlebnispädagogin (Bsj Marburg)

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen!!

Werde Teil der Yogagarten-Community.

Damit du nichts mehr verpasst, trag dich am besten gleich in meinen Newsletter ein.